Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Nie wieder Mobbing: Supervision und Coaching beugen vor

"Wesentlich dafür, ob in einem Betrieb gemobbt wird oder nicht, ist das Betriebsklima. Supervision und Coaching stärken die soziale Kompetenz von MitarbeiterInnen und Führungskräften und tragen so zur Mobbingprävention entscheidend bei", so Dr. Wolfgang Knopf, Vorsitzender der Österreichischen Vereinigung für Supervision.

12 Millionen Menschen, rund 9 % Prozent aller Beschäftigten in Europa, geben an, an ihrem Arbeitsplatz unter Mobbing zu leiden - die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. "Mobbingprozesse beeinträchtigen das seelische und körperliche Wohlergehen der Betroffenen maßgeblich. Die Beschwerden reichen von Konzentrationsproblemen bis zu schwerwiegenden Angstproblematiken, Depressionen und Selbstmordgedanken. Bei langanhaltender Mobbing-Dauer kommt es häufig zu psychosomatischen Beschwerden von Kopf- und Magenschmerzen bis hin zu Herz- und Kreislaufproblemen. Die Behandlung so entstandener Krankheitssymptome verursacht jährlich enorme medizinische Kosten", so Mag. DDr. Christa Kolodej, Leiterin des Zentrums für Mobbingberatung und Konfliktlösung am Arbeitsplatz, Wien.

Doch nicht nur die Betroffenen leiden: Unternehmen, in denen es zu Mobbing kommt, müssen mit gravierenden betriebswirtschaftlichen Auswirkungen rechnen. "Der deutsche Gewerkschaftsbund beziffert die Kosten eines durch Mobbing bedingten Fehltages mit 103 bis 410 Euro. Da sind 'indirekte' Kosten, wie sie durch den Leistungsverlust der beteiligten MitarbeiterInnen, die Störung der Arbeitsgemeinschaft und erhöhte Mitarbeiterfluktuation entstehen, noch gar nicht eingerechnet", so Dr. Wolfgang Knopf.

Was ist Mobbing?

Nicht jede Streiterei am Arbeitsplatz ist ein Mobbingfall.
Kennzeichnend für Mobbing sind u.a. folgende Faktoren:

- Die Angriffe, Beleidigungen oder Kränkungen finden gezielt, systematisch und langfristig statt.
- Zwischen Betroffenen und AngreiferIn(nen) kommt es zu einem Machtungleichgewicht
- Betroffene sind nicht mehr in der Lage, sich ohne die Hilfe Dritter zur Wehr zu setzen.
- Betroffene fühlen sich zunehmend isoliert und geraten in eine Außenseiterposition.

Österreichweite effektive Mobbingprävention mit den SupervisorInnen der Österreichischen Vereinigung für Supervision

Inhalt einer Supervision bzw. eines Coachings ist die Reflexion der beruflichen Situation und das Erarbeiten von Lösungsstrategien. Führungskräfte können in Einzelcoachings ihren Führungsstil überdenken und gemeinsam mit der Supervisorin oder dem Supervisor konkrete Handlungsstrategien für den Umgang mit Konflikten erarbeiten. "Führungskräfte werden nicht als solche geboren. Soziale Kompetenz ist aber trainierbar", betont Knopf. Im Berufsalltag bestehende Reibungspunkte wie z.B. unklare Kompetenzbereiche werden in Team- und Gruppensupervisionen aufgezeigt und bearbeitet. "Im Falle einer bestehenden Mobbingsituation stellt ein Einzelcoaching oft eine große Entlastung für Betroffene dar, da diese die Situation vor dem Hintergrund der betrieblichen Rahmenbedingungen begreifen und nicht länger nach 'ihren' vermeintlichen Fehlern suchen", so Knopf.

"Mobbing... was tun?": Neue Broschüre der ÖVS informiert ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen

Um das Bewusstsein der ÖsterreicherInnen für Mobbingprävention zu fördern, hat die ÖVS in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien eine Broschüre herausgegeben. Die Broschüre "Mobbing... was tun?" bietet auf kompakte Weise grundlegende Informationen für ArbeitgebnerInnen und ArbeitnehmerInnen.

ÖVS sorgt für Qualität bei Supervision und Coaching

Der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS) gehören 1.200 eingetragene SupervisorInnen in ganz Österreich an, die über hohe Beratungskompetenz, fachliches Know-how und langjährige Praxiserfahrung in Sachen Supervision und Coaching verfügen.

Weitere Informationen und die Broschüre "Mobbing... was tun?" als PDF finden Sie unter

http://www.oevs.or.at
Quelle: ots 3.3. 2010/ ÖVS


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung