Die Plattform Migration Villach ist ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Einrichtungen und engagierten Einzelpersonen die sich zum Ziel gesetzt haben, durch gesellschaftliche Öffentlichkeitsarbeit für die Selbstverständlichkeit der Zuwanderung in einer globalisierten Welt zu sensibilisieren.
Mithilfe von Informationen, Aktionen, Maßnahmen und Projekten soll ein positives Klima für ein verantwortungsbewusstes Miteinander geschaffen und einer Atmosphäre von Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit die Grundlage entzogen werden. Wirkungsbereich der Plattform ist die Region Villach und Umgebung. Kärnten- und österreichweite Aktivitäten werden gemeinsam mit anderen einschlägigen Initiativen durchgeführt. Hierzu findet eine weitreichende Vernetzung statt. www.plattform-migration.at
Ad-hoc-Anfragen sind ein Instrument, mit dem die Nationalen Kontaktpunkte im Europäischen Migrationsnetzwerk (EMN) und die Europäische Kommission innerhalb relativ kurzer Zeit vergleichbare Informationen aus den einzelnen Mitgliedstaaten zu asyl- und migrationsrelevanten Fragestellungen einholen können, beispielsweise im Hinblick auf legale Migration, irreguläre Migration, Rückkehr, Visa, usw.
Nachdem die Nationalen Kontaktpunkte die gestellte Ad-hoc-Anfrage beantwortet haben, werden alle Antworten vom EMN zu einer Übersicht zusammengefügt. Diese Zusammenstellung erlaubt es, die Informationen der Mitgliedstaaten zu einem bestimmten Thema auf einen Blick zu erfassen. Die Antworten werden unter den Nationalen Kontaktpunkten des EMN zirkuliert und auf der EMN-Website für die breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht, soweit sie dafür freigegeben sind. www.emn.at/de/publikationen/ad-hoc-anfragen
Kriseninterventionszentrum - Hilfe für junge Erwachsene
Das Kriseninterventionszentrum verstärkt sein Angebot der raschen und niederschwelligen Hilfestellung für junge Erwachsene in psychosozialen Krisen, bei Suizidgefährdung und Gewaltgefährdung.
Ein Team aus Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen und Sozialarbeiter*innen bietet für junge Erwachsene (bis 25) in akuten Krisen: * Einzelgespräche über den Zeitraum der Krise * Partner-und Familienberatung * ärztliche Beratung und medikamentöse Unterstützung * Informationen über weiterführende Hilfsangebote und soziale Unterstützung.
Die Beratung kann persönlich, telefonisch oder per eMail in Anspruch genommen werden. junginkrise.at